Bullet for my Valentine made by MuEcKe_06

Guten tag jungs und mädels, ich  erzähle euch mal ein bisschen über Bullet for my valentine:

 

 Bullet for My Valentine ist eine 1997 gegründete Metalcoreband aus Bridgend. Die Einflüsse der Band liegen bei den Heavy-Metal- und Hardrock-Bands Metallica, Iron Maiden und Deep Purple. Seit 2006 kann die Band weltweite kommerzielle Erfolge feiern.

Bullet for My Valentine
Gründung 1997
Genre Metalcore
Website http://www.bulletformyvalentine1.com
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre Matthew Tuck
Gitarre, Backing Vocal Michael Paget
Bass Nick Crandle (bis 2003)
Schlagzeug Michael Thomas
Aktuelle Besetzung

 

Gesang, Gitarre

 

Matthew Tuck

 

 

Gitarre, Backing Vocal

 

 

Michael Paget

 

 

Bass, Backing Vocal

 

 

Jason James (seit 2004)

Schlagzeug

Geschichte

Die Band wurde 1997 unter dem Namen „Jeff Killed John“ als Nirvana- und Metallica-Coverband gegründet. 2002 wurden sie in das walisischePynci aufgenommen über das sie eine von Greg Haver produzierte 2-Song-EP („You/Play With Me&ldquo veröffentlichten auf der sie NuMetal spielten und die in lokalen Radiosendern gespielt wurde. Am Tag vor den Aufnahmen zur nächsten EP verließ Bassist Nick Crandle die Band, die kurz darauf Ersatz in Jason James fand, der auch die Rolle des Shouters übernahm. Nachdem die Band kurz „Opportunity in Chicago“ hieß wurde letztendlich der Name „Bullet for My Valentine“ genommen. Bandförderungsprojekt

Nach einem Showcase in London im Jahre 2004 wollten mehrere Plattenfirmen die Band unter Vertrag nehmen, so u.a. auch Roadrunner Records. Derzeitig stehen Bullet for My Valentine bei Sony BMG (Europa) sowie Visible Noise in Großbritannien und Trustkill Records in den USA unter Vertrag.

Am 15. November 2004 veröffentlichte die Band ihre gleichnamige EP, die neun Wochen lang in den deutschen Single-Charts blieb und sich auch im restlichen Europa gut verkaufte. Als Single wurde Hand of Blood ausgewählt. Die Single 4 Words (To Choke Upon) wurde am 28. März 2005 in einer Auflage von lediglich 1000 Exemplaren veröffentlicht. Am 22. August 2005 wurde die Hand Of Blood EP als Nachpressung für Europa und die USA veröffentlicht, welches gegenüber der selbstbetitelten EP noch einen Song mehr und ein Musikvideo enthält.

Das Debütalbum The Poison erschien in Deutschland am 30. September 2005 (anschließend auch in Großbritannien und anderen europäischen Ländern) und erreichte u.a. Platz 25 in Deutschland. Die erste Single Suffocating Under Words Of Sorrow (What Can I Do) wurde am 19. September 2005 veröffentlicht. Die darauf folgende Single All These Things I Hate (Revolve Around Me)Tears Don't FallGun Records eine spezielle Single-EP, die fast einen Monat früher, am 23. Juni, veröffentlicht wurde. Beim Musikvideo zu Tears Don't Fall wurden zur besseren Vermarktung die Schreiszenen rausgeschnitten. wurde am 3. Februar 2006 veröffentlicht, in Großbritannien drei Tage später. Am 17. Juli 2006 wurde die Single veröffentlicht. In Deutschland gab es bei

Im Oktober 2006 erschien eine Live-EP mit dem Namen Hand Of Blood EP - Live At Brixton. Die Limited Edition ist auf 4000 Exemplare limitiert. Sie unterscheidet sich aber nicht von der herkömmlichen EP, außer dass auf dem Sticker auf dem Cover „Limited EP“ steht. Die Aufnahmen stammen von ihrem Auftritt im Londoner Club Brixton Academy am 28. Januar 2006, wo mehrere Kameras die Show filmten, um aus dem Material später eine Live-DVD anzufertigen. Die DVD The Poison - Live At Brixton wurde am 30. Oktober 2006 veröffentlicht, in Großbritannien und den USA erneut drei Tage später.

Bullet for My Valentine sind seit dem 11. Oktober 2007 mit den Aufnahmen für ihr zweites Studioalbum, Scream, Aim & Fire, fertig, welches am 12. Februar 2008 veröffentlicht werden soll. Colin Richardson, welcher auch schon The Poison produziert hatte, ist erneut leitender Produzent.

Chartplatzierungen

Erklärung der Daten

Alben

The PoisonD: 25, GB: 21, USA: 128

Singles

Hand of BloodD: 654 Words (To Choke Upon)GB: 40Suffocating Under Words of Sorrow (What Can I Do)GB: 37All These Things I Hate (Revolve Around Me)D: 39, GB: 29

 

 

 

Michael Thomas

 

 

 

 

 

27.10.07 09:14
 



bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de

~*Klick*~

____________________________________
momentaner ICQ Status - grün=online, rot=offline